Der NESPI: Tutorial Teil I - das Lego Case

Anleitung für ein LEGO Raspberry Pi3 Gehäuse im NES-Look:

Im Netz kursieren diverse Anleitungen und Bausätze für ein LEGO Case im NES-Look.
Ein fertiges Set zu bestellen kam für mich nicht in Frage, da der Bestellvorgang auf dieser Seite aus Spanien sehr schwierig ist und am Ende auch nicht geklappt hat.

Ohnehin fand ich beim Scrollen auf dieser Seite eine Anleitung und ein fertiges Modell eines Lego-Gehäuses, das frei erhältlich ist.

Mein Modell sollte neben den bereits erhältlichen Modellen noch die Funktion eines Aktivkühlers übernehmen. Der Lüfter sollte an der oberen Seite montiert werden und frische Luft von oben in das Gehäuse ziehen und auf den Passivkühler des Pi3 pusten.

Dazu musste das bestehende Modell mit dem Lego Digital Designer angepasst werden.

Hier ein Bild von der Situation vor dem Umbau (Origialdatei von Andre Rinas)

Der Umbau betrifft drei größere Umfänge:
1. Der Belüftungsschacht auf der oberen Seite. Hier war wichtig, dass die Öffnung der Klappe nicht beeinflusst wird. Wichtig war auch, dass die Optik der Oberfläche nicht zu stark unterbrochen wird. Dazu war es ein Problem, geeignete Steine zu finden, die eine Montage des Lüfters ermöglichten, ohne Steine zu modifizieren oder zu beschädigen.
2. Der Platz für den Lüfter auf der Innenseite musste geschaffen werden. Dazu wurde in Summe eine Reihe Steine addiert.
3. Der Zugang zur SD-Karte sollte verbessert werden. Seit dem Modell Pi3 ist keine Push-Push Halterung der Karte mehr vorgesehen. Daher muss man durch ziehen der Karte die Karte entfernen können. Dazu habe ich eine Mulde in den Boden eingesetzt.

Hier der fertige Umbau in der aktuellen Version Rev4. Die nächste Version Rev5 ist in Planung und soll neben einem transparenten Eckstein für die Aktivitäts LED auch einen LEGO ON/OFF Switch erhalten.

Anleitung des LEGO Bausatzes und Bauteile bestellen:

Bauanleitung exportieren:
In Lego Digital Designer durch F7 in den Bauanleitungsmodus wechseln, Mit STRG+H die Anleitung erstellen lassen und im folgenden Fenster den Zielort angeben.

Die fertigen Dateien:
Anleitung als PDF
LXF Modell (LDD Export)

(Archiv: Rev2 für flachen Lüfter) 


Bauteile bestellen:

Generell hat man zwei Möglichkeiten die Teile zu bestellen.
1. Bricklink.com
2. Lego Steine und Teile / Lego Shop vor Ort

Beide Varianten haben ihr Vor-und Nachteile.

1. Bricklink.com
Account erstellen und anmelden. Dann zur Wanted-List
Upload wählen.

Unter "Upload a file from your computer" -> "Drag a file here" die .LXF Datei einfügen. "Add to" sollte auf "Create New Wanted List" stehen. Dann rechts unten den neuen Namen der Liste definieren. Bsp. "Nespi" . Durch diese Mehode erspart man sich das Anlegen einer Teileliste im CSV oder XML Format

Wenn die Datei akzeptiert wurde:

 Über Verify Items gelangen wir zur Teileliste:


 Bestätigen mit "Add to wanted list" dann folgt die Bestätigung:



Mit "Buy all" geht es weiter:
Nun auf "Find stores" -> "Auto Finder":

Mit der Einstellung "By Fewest Stores" kann man unter Umständen Versandkosten sparen. Ich musste jedoch für ein CASE immer bei mindestens zwei Stores bestellen, was oft dazu führt, dass die Versandkosten die Kosten der Steine übersteigen.

Ab hier ist der Bestellprozess abhängig von der Kombination der Shops und Bezahlmethode. Das überlasse ich vollständig euch.


Zusammenbau nach Anleitung:

Zusammenbau des Gehäuses:



Mit fertig montiertem Lüfter (Abbildungen zeigen noch Rev2).

Update (25.01.2018) Rev6:
Leider hat sich herausgestellt, dass es kaum bis keine 3660 Steine in klarem transparent mehr gibt. Daher habe ich nun in Rev6 mit einem 1x2 Stein gearbeitet. Generell wurde das Case vereinfacht und etwas stabiler. 100%ig zufrieden bin ich aber immernoch nicht.
Einen Taster-Schalter aus Lego zu finden ist auch sehr schwierig. Bisher war ich an der Front auch erfolglos. Steine zwerschneiden oder zu kleben wollte ich auch nicht. Dazu stört es mich das manuelle herunterfahren auch zu wenig. Es wäre ein nettes Gimmick, ist aber nicht absolut notwendig.





Keine Kommentare:

Baumscheibenradio - Internetradio mit den Raspberry Pi Zero W

Ein neues Projekt ist gerade fertig dokumentiert worden. Das Baumscheiben-Radio :