Der NESPI: Tutorial Teil II - die Hardware

Tutorial für die Hardware der Lüftersteuerung

Die Hardware der Lüftersteuerung ist relativ simpel gestrickt. Insgesamt benötigt man folgende Teile:

  • Transistor (Bisher BC547) -> Derzeitig nur 0,1mA Durchsatz Update zu Rev5

Die fertige Schaltung sieht folgendermaßen aus (GPIO Bild und Schaltung):


Optional:
  • kurze Kabel
  • Lötkolben mit Zubehör zum Löten

Einen Test der Hardware kann man provisorisch nach installierter Software vornehmen.
Hierzu wurden mit Krokodilklemmen die nötigen Verbindungen geschaffen:


Als Layout für die Platine hat sich für mich ein 4x4 Lochbild als zielführend herausgestellt. Da mir nur 1x4 Buchsenleisten zur Verfügung standen habe ich das Layout darauf ausgelegt:



Das fertige Layout sieht folgenermaßen aus:


Die Platine dann mit den Verbindungskabeln ausgestattet und mit dem Lüfter verbunden:


 Auf dem Pi angesteckt sieht es so aus:


Keine Kommentare:

Baumscheibenradio - Internetradio mit den Raspberry Pi Zero W

Ein neues Projekt ist gerade fertig dokumentiert worden. Das Baumscheiben-Radio :